Küchenfinanzierung: Welche Möglichkeiten gibt es?

Eine neue Küche bedeutet für viele Menschen einen tiefen Griff in den eigenen Geldbeutel. Daher sollte diese langfristige Anschaffung gut durchdacht sein und vor allem finanziell auf einer soliden Basis stehen. Da kaum eine Küche wie die andere aussieht, ist auch die Preisspanne entsprechend groß. Welche Fragen Sie sich bei der Küchenfinanzierung stellen sollten und wie Sie das richtige Finanzierungsmodell für Ihre neue Traumküche finden, erklären wir im folgenden Artikel. 

Mit einem realistischen Budget planen

Die Grundvoraussetzung für eine sichere Küchenplanung ist die Festsetzung Ihres verfügbaren Budgets. Fragen Sie sich: Wie viel Geld kann ich im Falle eines Kredits monatlich zurückzahlen? Welchen Betrag haben Sie also am Ende des Monats übrig, um nach Abzug aller Fixkosten noch etwas für die Kreditrückzahlung zu nutzen? Zudem sollten Sie die tatsächlichen Küchenpreise kennen, damit Sie sich mit Ihrem Budget daran orientieren können. Eine Beratung durch einen Küchenhersteller kann hier nicht schaden, um kostspielige Fehler bei der Budgetplanung zu vermeiden. 

Das Beratungsgespräch vorbereiten

Um sich optimal auf das Gespräch mit Ihrem Küchenexperten vorzubereiten, sollten Sie sich Gedanken zu folgenden Fragen machen:

  • Wie stark wird Ihre neue Küche genutzt?
  • Wie viel Platz haben Sie und wie ist der Raum geschnitten?
  • Welche Küchenelemente benötigen Sie?
  • Wie hoch sind Ihre Ansprüche an Qualität und Design?
  • Welche Geräte sind für die Ausstattung essenziell? 

Welche Finanzierungsarten gibt es?

Bei einer Küche handelt es sich in der Regel um eine vergleichsweise große Investition. Wenn Sie sich die obenstehenden Fragen beantwortet haben, sind Sie bestens dafür gerüstet, eine finale Budgetgrenze zu setzen und sich über die Finanzierung im Klaren zu werden. Außerdem haben Sie so die beste Position, um ein mögliches Finanzierungsangebot durch eine Bank oder Ihren Küchenanbieter zu prüfen. Doch welche Möglichkeiten gibt es nun, die eigene Küche zu finanzieren? 

Kauf auf Raten

Da wir eng mit Kreditgebern und Banken zusammenarbeiten, können Sie Ihre neue Küche direkt bei uns finanzieren. Wir bieten Ihnen den Kauf auf Raten, bei dem Sie Ihre Küche in Form von Monatsraten abbezahlen. So können Sie selbst bei geringem Eigenkapital eine individuelle und hochwertige Designerküche mühelos finanzieren. Unsere Kundenberaterinnen und -berater informieren Sie hierzu gerne umfassend und erstellen ein Angebot für eine günstige Küchenfinanzierung. 

Voll- oder Teilfinanzierung

Neben einem Kauf auf Raten ist auch eine Voll- oder Teilfinanzierung möglich. Bei einer Vollfinanzierung müssen Sie als Kreditnehmer kein Eigenkapital einbringen. So erhalten Sie die Kreditsumme, die dem Kaufpreis Ihrer neuen Küche entspricht. Allerdings sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass Sie dabei eine hohe Kreditsumme aufnehmen und dementsprechend hohe Beträge tilgen müssen. Diese Vorgehensweise eignet sich vor allem für Küchenkäufer mit wenig Startkapital, aber hohem Monatseinkommen. 

Bei einer Teilfinanzierung sieht das anders aus: Hier stemmen Sie bereits beim Küchenkauf einen Teil des Betrags aus Ihrem eigenen Vermögen. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Optionen und prüfen genau, welches Finanzierungsmodell in Ihrem Fall am besten geeignet ist. 

Ihre Vorteile mit einer Küchenfinanzierung über unser Küchenstudio

Warum den Gang zur Bank auf sich nehmen, wenn die Küche auch ganz einfach direkt beim Küchenanbieter finanziert werden kann? Wir kennen uns nicht nur mit Stilen, Materialien, Aufmaß und Montage aus, sondern beraten Sie auch zur besten Finanzierung Ihrer neuen Küche. Selbstverständlich übernehmen wir in diesem Zuge auch die Abwicklung mit Ihrer Hausbank, damit Sie am Ende von günstigen Konditionen profitieren. Lassen Sie sich unverbindlich informieren – wir stellen einen langfristigen Finanzierungsplan auf die Beine und begleiten Sie gerne auf dem Weg zu Ihrer Traumküche.