Kaufberatung: So finden Sie den richtigen Badschrank

Ihre Badewanne ist unfreiwillig zur Ablage für Handtücher und Wäsche geworden, weil Ihnen nicht genug Stauraum zur Verfügung steht? Im offenen Regal produzieren Kosmetikartikel und Dusch-Utensilien ein optisches Chaos? Und für das frisch gekaufte Klopapier ist erst recht kein Platz mehr? Dann wird es Zeit, dass Sie sich um kompakten Stauraum in Form von Badschränken kümmern. Wie Sie diese geschickt einsetzen, um Ordnung im Badezimmer zu schaffen, erfahren Sie im Folgenden. 

Welche Badschränke gibt es?

Badschränke sind nicht nur dekorative Elemente, sondern auch funktionale Möbelstücke mit vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Wir geben Ihnen einen Überblick über die einzelnen Varianten. 

Waschbeckenunterschrank

Ein Waschbeckenunterschrank ist, wie der Name verrät, unter dem Waschbecken positioniert und bietet praktischen Stauraum. Zudem verdeckt er das unschöne Abflussrohr. 

Spiegelschrank

Hier findet sich ausreichend Platz für Zahnbürsten, Make-up und alles, was Sie für Ihre Morgenroutine benötigen. 

Hochschrank

Diese schmalen Schränke benötigen nur wenig Stellfläche und bieten die Möglichkeit, Handtücher und Hygieneartikel in der Höhe zu platzieren. 

Hängeschrank

Alternativ zum Hochschrank können Sie einen Hängeschrank an der Wand befestigen. So bleibt der Boden frei und Sie können den Boden besser wischen. 

Waschtisch

In diesen ist ein Waschbecken eingelassen. Somit ist ein Waschtisch eine gute Alternative zu einem Waschbecken mit Unterschrank und lässt das Design wie aus einem Guss erscheinen. 

Midischrank

Besonders in einem kleinen Bad bietet ein Midischrank eine gute Verstaumöglichkeit und Abstellfläche. Aufgrund der geringen Höhe passt dieser auch problemlos unter eine Dachschräge. 

Kommode

Eine Kommode lässt sich gut an einer langen Wand platzieren. Für das Badezimmer konzipiert, ist sie weniger tief, bietet aber dennoch Stauraum für alle möglichen Utensilien. 

Den richtigen Stil für die Badschränke finden

Natürlich sollten Ihre Badschränke zum restlichen Wohnstil passen. Hier eine kleine Übersicht an Einrichtungsstilen für das Badezimmer und passenden Farben, Formen und Materialien.

Ländlich

Ein Badezimmer im Landhausstil verlangt nach Badmöbeln in warmen Holztönen. Eine liebevoll dekorierte Kommode kann als Blickfang dienen. Zusätzliche Windlichter, Kerzen oder eine Petroleumlampe schaffen eine typisch ländliche und gemütliche Atmosphäre

Modern

Pflegen Sie einen modernen und eleganten Wohnstil, sollte auch das Badezimmer mit klaren Linien und einem puristischen Design aufwarten. Mit glänzenden Oberflächen aus Glas oder Edelstahl sowie geräumigen Hochglanzmöbeln unterstreichen Sie das edle Design. 

Shabby-chic

Kombinieren Sie Erbstücke und auf alt getrimmte Holzmöbel mit schicken, neuen Einzelstücken zu einer gekonnten Mischung im Shabby-chic-Stil. Wir empfehlen hier Badmöbel-Sets, die verschiedene Farben regelmäßig aufgreifen und ein harmonisches Gesamtbild entstehen lassen.  

Worauf sollten Sie vor dem Kauf von Badmöbeln achten? 

Bei der Auswahl der geeigneten Badschränke sollten Sie sich in erster Linie nach der Größe des Haushalts richten. Wie viele Personen benutzen das Bad? Daran orientiert sich auch der Platz, den Sie für Stauraum einplanen. In manchen Haushalten haben die Familienmitglieder gerne eigene Schubladen für ihre Badutensilien. Sind Kinder vorhanden, müssen zudem tiefer gelegene Schubladen berücksichtigt werden. 

Außerdem ist bei den Schränken auf Höhe, Breite und Tiefe zu achten. Schließlich sollten Sie sich in Ihrem Badezimmer noch frei bewegen können, ohne anzustoßen. Fragen Sie für die effektive Nutzung des vorhandenen Platzangebots am besten unsere Küchenexpertinnen und -experten in Oranienburg. Wir beraten Sie gerne!