Die häufigsten Fragen zur Küchenfinanzierung

Eine Küche ist meist teuer. Die wenigsten können eine solche Investition mit einem Barkauf abschließen. Daher greifen viele Käuferinnen und Käufer auf eine Finanzierung zurück. Hier gibt es verschiedene Optionen, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen. 

Diese und weitere Fragen zur Küchenfinanzierung klären wir auch gerne in einer persönlichen Beratung in unserem Küchenstudio. 

Küchenfinanzierung: Welche Möglichkeiten gibt es?

In den meisten Fällen wird eine große Investition finanziert. Sollten Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie uns am besten direkt zu Beginn, damit wir Ihnen beim Festlegen des Budgets helfen und Ihnen ein individuelles Finanzierungsangebot unterbreiten können.

Eine beliebte Option ist der Kauf auf Raten. Hierbei arbeiten wir eng mit Kreditgebern und Banken zusammen, um die optimale Finanzierung für Sie zu ermöglichen. Wir sind hier relativ flexibel und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein, was die Anzahl der Monatsraten und die entsprechende Höhe der Beiträge betrifft. Weitere Optionen sind die Teil- und die Vollfinanzierung, die ebenfalls im Rahmen eines Bankkredits möglich sind. 

Was ist der Unterschied zwischen Teil- und Vollfinanzierung?

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei der Vollfinanzierung um einen Kredit, bei dem die Bank den kompletten Kaufpreis vorstreckt. Sie müssen als Kreditnehmerin oder Kreditnehmer kein Eigenkapital aufbringen und erhalten die Kreditsumme, die dem Kaufpreis Ihrer neuen Küche entspricht. Bei einer Teilfinanzierung hingegen stemmen Sie einen Teil des Betrags aus dem eigenen Vermögen

Da die Bank bei einer Vollfinanzierung die gesamte Investitionssumme trägt, ist diese Finanzierung natürlich ein hohes Risiko. Viele Banken sind nicht bereit, dieses Risiko einzugehen und verweigern daher, besonders bei teuren Krediten, eine Vollfinanzierung. Gerne gehen wir mit unserer Hausbank ins Gespräch, um die Möglichkeiten einer Voll- oder Teilfinanzierung für Sie zu klären. 

Wie plane ich das Budget für meine neue Küche?

Um das Budget für Ihre neue Küche realistisch festzulegen, sollten Sie einige Fragen klären. Zunächst einmal ist wichtig, wie viele Personen sich darin regelmäßig aufhalten. Für einen Singlehaushalt ist natürlich ein anderes Budget einzuplanen als für eine neue Küche im Einfamilienhaus. 

Als Nächstes sollten Sie die Größe des Grundrisses in Erfahrung bringen und überlegen, welche Küchenelemente Sie benötigen. Auch Ihr persönlicher Qualitätsanspruch ist nicht unwichtig: Je hochwertiger die Materialien, desto teurer ist die Küche schlussendlich im Gesamtpaket. Spinnen Sie das Gedankenexperiment weiter und fragen Sie sich, welche Elektrogeräte Ihnen wichtig sind. Was brauchen Sie wirklich, was ist vielleicht nur Zusatzausstattung? Setzen Sie hier unbedingt Prioritäten, um eine realistische Grundlage für die Finanzierung zu haben. 

Welche Vorteile hat die Küchenfinanzierung über das Küchenstudio?

Ganz klar: Für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher ist die Finanzierung über unser Küchenstudio besonders attraktiv. Schließlich erhalten Sie Planung, Kauf und Finanzierung aus einer Hand! Ein weiterer Vorteil sind die günstigen Konditionen, die wir für Sie bei der Bank aushandeln. Nicht selten können wir sogar eine Finanzierung zu Null-Prozent-Konditionen anbieten und Ihnen somit ein zinsloses Darlehen ermöglichen. Weitere Informationen zur Finanzierung finden Sie hier